Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

Posterisation

Hierunter wird der Vorgang verstanden, bei dem die Farben auf eine überschaubare Anzahl reduziert werden, um eine Vektorisierung zu erlauben.

So posterisieren Sie ein Bild:

  1. Wählen Sie das gewünschte Posterisationsverfahren.
  2. Legen Sie die Anzahl der Farben fest.
  3. Klicken Sie auf Posterisation.

    Das Bitmap-Bild wird posterisiert und die sich ergebenden Farben erscheinen in der Farbliste im Dialogfeld.

    Das Programm bietet drei Posterisationsverfahren:

    Schnell

    Bei diesem Verfahren werden die drei Farbkanäle (Rot, Blau, Grün) separat verarbeitet. Der Farbbereich innereines Kanals wird in gleich große Bänder unterteilt. Anschließend werden die Bildpunkte des Bitmap-Bildes dem nächsten Band zugeordnet.

    Bei diesem Verfahren können Sie die Anzahl der Farben im posterisierten Ergebnis festlegen. Es stehen folgende Werte zur Verfügung: 8, 27 usw. Wenn Sie beispielsweise jede Farbe in zwei Bänder unterteilen möchten, ergeben sich in den drei Kanälen insgesamt 8 Farben (2x2x2). Bei 3 Bändern je Farbkanal, werden insgesamt 27 Farben (3x3x3) erstellt usw.

    Das Schnell-Verfahren hält, was die Bezeichnung verspricht: es ist schnell. Wählen Sie dieses Verfahren zum Posterisieren von Logos mit sehr markanten Farben. Für Fotos eignet es sich hingegen nicht, weil sich die Farben des posterisierten Ergebnisses zu stark von den ursprünglichen Farben unterscheiden.

    Erweitert

    Bei diesem Verfahren ermittelt das Programm die dominanten Farben selbständig. Alle Bildpunkte werden dann der dominanten Farbe zugeordnet, der sie am ähnlichsten sind. Bei diesem Verfahren können Sie die Anzahl der Farben im posterisierten Ergebnis festlegen. Die Verarbeitung erfolgt zwar langsamer als bei „Schnell", aber es entstehen deutlich bessere Ergebnisse.

    Verwenden Sie dieses Verfahren für gescannte Logos und Fotos. Ein Nachteil dieses Verfahrens kann aber darin bestehen,

    dass der Hintergrund (z.B. ein Himmel mit vielen unterschiedlichen Blautönen) als dominant eingestuft wird, sodass die Objekte im Vordergrund zu unbedeutend werden.

    Manuell

    Bei diesem Verfahren können Sie die Anzahl der Farben im posterisierten Ergebnis festlegen und selbst einstellen. Bei Auswahl des Verfahrens Manuell ändert sich der Cursor zu einer Pipette. Kicken Sie damit auf die Farben, die nach der Posterisation übrig bleiben sollen. Die so gewählten Farben erscheinen in der Farbliste im Dialogfeld. Farben, die Sie aus Versehen wählen, können Sie löschen, indem Sie sie in der Liste anklicken und die ENFT-Taste drücken.

See Also

Farbvektorisierung

Farben verbinden

Vektorisieren